Allgemein

Laufen während der Corona Pandemie und einer Ausgangssperre

Update 20.03.2020: Ich haben die Ausgangssperre Bayerns und die drohenden Ausgangssperren eingearbeitet.

Aktuell hält uns die Corona-Krise in allen Lebensbereichen in Schach. Auch unser geliebter Laufsport ist betroffen, alle Laufveranstaltungen in näherer Zukunft sind abgesagt. Keiner kann aktuell prognostizieren, wie sich der weitere Verlauf entwickeln wird. Aktuell soll die nächste größere Laufveranstaltung der Hannover Marathon sein. Aber auch diese wird vermutlich verschoben.

In einigen europäischen Ländern ist der sogenannte Shutdown verordnet. Sprich das vollständige Herunterfahren unseres Soziallebens, teilweise mit einer Ausgangssperre verbunden. Die Menschen sollen zu Hause bleiben und sich nicht mit anderen Menschen treffen, um die Ausbreitung zu bremsen. In Spanien wurde in der Ausgangssperre auch das Laufen verboten.

Darf ich noch laufen gehen?

Aktuell gilt bei uns in Deutschland nur in Bayern eine Ausgangssperre. Für die restlichen Bundesländer wird am kommenden Sonntag über eine Ausgangssperre diskutiert. Aber selbst in einer Ausgangssperre wie die in Bayern ist das Laufen ausdrücklich erlaubt. Die Virologen empfehlen den Aufenthalt im Freien, allerdings nur alleine oder in der Lebensgemeinschaft.

Aktuell sollten beim Laufen folgende Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden:

  • Nicht in Laufgruppen verabreden und laufen gehen
  • Mindestabstand zu anderen Menschen von 1,5 Meter einhalten
  • Nies- und Hustetikette bewahren

Laufen in Quarantäne

Wenn du von einem Gesundheitsamt oder von dir selber zur Quarantäne verordnest wurdest, darfst du natürlich nicht nach draußen zum Laufen gehen. Im Falle einer verordneten Quarantäne begehst du eine Straftat, wenn du deine Wohnung verlässt. Die Kontrolle, ob du die Quarantäne einhältst, wird in Deutschland durch die Polizei und die Gesundheitsämter übernommen.

Und jetzt geht alle bei diesem wunderschönen Laufwetter raus und lauft. Benötigst du noch eine Laufuhr? Hier findest du eine Übersicht der aktuellen Laufuhren.

Tags

Maik Ströbert

Maik hat den Laufsport 2005 für sich entdeckt und läuft seit dem leidenschaftlich gerne Volksläufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

„Zurück-nach-Oben“-Schaltfläche
Schließen
Schließen